Royal Enfield Scram 411 2023 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI Battle Green 2017
Bewertung
Royal Enfield Scram 411 2023 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI Battle Green 2017 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die Royal Enfield Classic 500 EFI Battle Green mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Classic 500 EFI Battle Green von 41 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Scram 411.
Bei der Scram 411 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Classic 500 EFI Battle Green setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scram 411 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Classic 500 EFI Battle Green vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 152 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scram 411 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 120 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Classic 500 EFI Battle Green Reifen in den Größen 90/90-19 vorne und 110/80-18 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Scram 411 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Royal Enfield Classic 500 EFI Battle Green ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Scram 411 passen 15 Liter Sprit. Bei der Classic 500 EFI Battle Green sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Scram 411 2023 |
Royal Enfield Classic 500 EFI Battle Green 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 411 ccm | 499 ccm |
Bohrung | 78 mm | 84 mm |
Hub | 86 mm | 90 mm |
Leistung | 24 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 32 Nm | 41 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 8,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 190 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 280 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 240 mm | 152 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2160 mm |
Breite | 840 mm | 800 mm |
Höhe | 1165 mm | 1050 mm |
Radstand | 1465 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 800 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 500 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db | |
Gewicht trocken | 175 kg |