Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2023 vs. Hyosung GV 300i S Aquila EVO ABS 2024
Bewertung
Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2023 vs. Hyosung GV 300i S Aquila EVO ABS 2024 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Meteor 350 Fireball mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Hyosung GV 300i S Aquila EVO ABS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 296 Kubik gegenüber. Die Hyosung hat mit 29 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Bei der Meteor 350 Fireball federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die GV 300i S Aquila EVO ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Hyosung vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Meteor 350 Fireball auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GV 300i S Aquila EVO ABS Reifen in den Größen 120/80-16 vorne und 150/80-15 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Meteor 350 Fireball misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die Royal Enfield deutlich schwerer als die Hyosung mit 172 kg.
In den Tank der Meteor 350 Fireball passen 15 Liter Sprit. Bei der GV 300i S Aquila EVO ABS sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2023 |
Hyosung GV 300i S Aquila EVO ABS 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | OHC |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 349 ccm | 296 ccm |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 85,8 mm | |
Leistung | 20,2 PS | 29,4 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Motorbauart | V | |
Grad | 60 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Zündung | ECU | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | 136 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 67 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 270 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | 250 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2140 mm | |
Breite | 845 mm | |
Höhe | 1140 mm | |
Radstand | 1400 mm | |
Sitzhöhe von | 765 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | 172 kg |
Tankinhalt | 15 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 537 km | 367 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 67,25 g/km | 77 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,79 l/100km | 3,4 l/100km |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Höchstgeschwindigkeit | 128 km/h |