Royal Enfield Meteor 350 2024 vs. Triumph Speed Twin 1200 2024
Bewertung
Royal Enfield Meteor 350 2024 vs. Triumph Speed Twin 1200 2024 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Meteor 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 100 PS bei 7.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Meteor 350.
Bei der Meteor 350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Meteor 350 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Meteor 350 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.413 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph viel schwerer als die Royal Enfield mit 191 kg.
In den Tank der Meteor 350 passen 15 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Meteor 350 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.947 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 1200 mit 12.668 Euro im Durchschnitt.
Von der Royal Enfield Meteor 350 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 131 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Meteor 350 2024 |
Triumph Speed Twin 1200 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | OHC |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 349 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 72 mm | 97,6 mm |
Hub | 85,8 mm | 80 mm |
Leistung | 20,2 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 4250 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Grad | 270 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 22,3 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 130 mm | 120 mm |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Marzocchi | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Bybre | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Bybre | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2099 mm |
Breite | 845 mm | 778 mm |
Höhe | 1140 mm | 1097 mm |
Radstand | 1400 mm | 1413 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | 809 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | 216 kg |
Tankinhalt | 15 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 537 km | 302 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 67,25 g/km | 116 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,79 l/100km | 5,1 l/100km |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | |
Standgeräusch | 93 db |