Royal Enfield Interceptor 650 Lightning Edition 2024 vs. QJ Motor SVT 650 X 2025
Bewertung
Royal Enfield Interceptor 650 Lightning Edition 2024 vs. QJ Motor SVT 650 X 2025 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Interceptor 650 Lightning Edition mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die QJ Motor SVT 650 X mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor gegenüber. Die QJ Motor hat mit 76 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 48 PS bei 7.150 U / min.
Das maximale Drehmoment der SVT 650 X von 65 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Interceptor 650 Lightning Edition.
Bei der Interceptor 650 Lightning Edition federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die SVT 650 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die QJ Motor vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Interceptor 650 Lightning Edition auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SVT 650 X Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Interceptor 650 Lightning Edition misst 1.398 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die QJ Motor deutlich schwerer als die Royal Enfield mit 217 kg.
In den Tank der Interceptor 650 Lightning Edition passen 13,7 Liter Sprit. Bei der SVT 650 X sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Interceptor 650 Lightning Edition 2024 |
QJ Motor SVT 650 X 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 648 ccm | |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 67,8 mm | 645 mm |
Leistung | 48 PS | 76,2 PS |
U/min bei Leistung | 7150 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 52,3 Nm | 65 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5150 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2119 mm | 2270 mm |
Breite | 788 mm | 950 mm |
Höhe | 1120 mm | 1405 mm |
Radstand | 1398 mm | |
Sitzhöhe von | 805 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | 236 kg |
Tankinhalt | 13,7 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 343 km | 476 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | 98 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | 4,2 l/100km |
Standgeräusch | 89 db | |
Euro Norm | Euro 5+ |