Royal Enfield HNTR 350 2022 vs. Ducati Monster 797 2020

Royal Enfield HNTR 350 2022

Ducati Monster 797 2020

Bewertung

Royal Enfield HNTR 350 2022
VS.
Ducati Monster 797 2020
 

Royal Enfield HNTR 350 2022 vs. Ducati Monster 797 2020 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield HNTR 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Ducati Monster 797 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 73 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 797 von 69 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der HNTR 350.

Bei der HNTR 350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Monster 797 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt HNTR 350 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 797 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield HNTR 350 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Monster 797 ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 193 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die Royal Enfield mit 181 kg.

In den Tank der HNTR 350 passen 13 Liter Sprit. Bei der Monster 797 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield HNTR 350 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 797 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield HNTR 350 2022

Ducati Monster 797 2020

Royal Enfield HNTR 350 2022 Ducati Monster 797 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC Desmodromik
Kühlung Öl-Luft Luft
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 349 ccm 803 ccm
Bohrung 75 mm 88 mm
Hub 85,8 mm 66 mm
Leistung 20,2 PS 73 PS
U/min bei Leistung 6100 U/min 8250 U/min
Drehmoment 27 Nm 68,9 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 9,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 2
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 25 Grad 66 Grad
Nachlauf 96,4 mm 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 130 mm 130 mm
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 102 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 245 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1370 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 800 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 181 kg 193 kg
Tankinhalt 13 l 16,5 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg
Standgeräusch 94 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield HNTR 350 2023

Test Royal Enfield Hunter 350 2022

Fazit von Philipp vom 10.08.2022:

Ducati Monster 797 2017

Mittelklasse Naked Bike Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 13.06.2017:

Beide Schwestermodelle konnten uns schon überzeugen, so auch die Hunter 350. Das Preis-Leistungsverhältnis ist äußerst attraktiv. Fahren mit der Hunter ist so einfach und unkompliziert - toll. Der einzige Kritikpunkt, wo man ansetzen könnte, ist die überschaubare Motorleistung. Daher wird sie wohl für viele eher ein emotionales Zweit- oder Drittbike sein. Aber eines, welches man sehr gerne bewegt, da man bestimmt viele Blicke auf sich zieht und schnell merkt: Manchmal ist weniger auch tatsächlich mehr. Und: In Europa ist die Hunter 350 derzeit konkurrenzlos.

Die Ducati Monster 797 ein ein toller Einstieg in die Monster Familie. Toller V2 Sound und großartige Optik machen sie zu einem vollwertigen Ducati Monster Familienmitglied. Die Sitzpostion ist schön sportlich, womit die Zeitenjagd auf der Hausstrecke bestimmt zum Genuss wird. Am Alltag muss man in Sachen Fahrwerk aber in den sauren Apfel beißen. Die Abstimmung ist bretthart, und Bodenwellen werden direkt an den Fahrer weitergeleitet. Auf Dauer sehr anstrengend.

  • extrem einfaches, gutmütiges Fahrverhalten
  • gute Verarbeitung
  • zeitloses Design
  • feine Motorabstimmung
  • voluminöser Sound
  • wenig Topspeed für Autobahnen
  • überschaubare Spitzenleistung
  • kräftiger Motor
  • toller Sound
  • gut abzulesendes Display
  • Klasse Optik
  • zu hartes Fahrwerk