Royal Enfield Himalayan 450 2025 vs. CFMOTO Atlas 500 Compact 2×4 2012
Bewertung
Royal Enfield Himalayan 450 2025 vs. CFMOTO Atlas 500 Compact 2×4 2012 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 452 Kubik steht das CFMOTO Atlas 500 Compact 2×4 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 493 Kubik gegenüber. Die Royal Enfield bietet mit 40 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zum CFMOTO mit 33 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Himalayan 450 von 40 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 36 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Atlas 500 Compact 2×4.
Bei der Himalayan 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der CFMOTO vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Himalayan 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf dem Atlas 500 Compact 2×4 Reifen in den Größen 185/88-12 vorne und 270/60-12 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 450 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Der CFMOTO Atlas 500 Compact 2×4 ist von Radachse zu Radachse 1.290 mm lang.
In den Tank der Himalayan 450 passen 17 Liter Sprit. Bei dem Atlas 500 Compact 2×4 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Himalayan 450 2025 |
CFMOTO Atlas 500 Compact 2×4 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 451,65 ccm | 493 ccm |
| Bohrung | 84 mm | |
| Hub | 81,5 mm | |
| Leistung | 40 PS | 33 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 40 Nm | 36 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 200 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 200 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 185 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 88 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 270 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2285 mm | 2120 mm |
| Breite | 852 mm | 1170 mm |
| Höhe | 1316 mm | 1230 mm |
| Radstand | 1510 mm | 1290 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | |
| Sitzhöhe bis | 845 mm | |
| Bodenfreiheit | 230 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 181 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 19 l |
| Reichweite | 473 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,59 l/100km | |
| Standgeräusch | 91,51 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Gewicht trocken | 337 kg | |
| Führerscheinklassen | B | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Integriertes Navigationssystem | |