Royal Enfield Himalayan 450 2024 vs. Honda SH300i 2009

Royal Enfield Himalayan 450 2024

Honda SH300i 2009

Bewertung

Royal Enfield Himalayan 450 2024
VS.
Honda SH300i 2009
 

Royal Enfield Himalayan 450 2024 vs. Honda SH300i 2009 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 452 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Himalayan 450 von 40 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SH300i.

Bei der Himalayan 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Himalayan 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 450 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der Himalayan 450 passen 17 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield Himalayan 450 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 450 2024

Honda SH300i 2009

Royal Enfield Himalayan 450 2024 Honda SH300i 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 452 ccm 279 ccm
Bohrung 84 mm 72 mm
Hub 81,5 mm 68,5 mm
Leistung 40 PS 27 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8250 U/min
Drehmoment 40 Nm 26 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,5 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben Dreikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2245 mm 2100 mm
Breite 852 mm 730 mm
Höhe 1316 mm 1185 mm
Radstand 1510 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 825 mm 785 mm
Sitzhöhe bis 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg
Tankinhalt 17 l 9 l
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 88,56 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,67 l/100km
Standgeräusch 91,33 db
Gewicht fahrbereit 169 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Gregor vom 10.01.2025:

Honda SH300i 2007

Honda SH300i

Fazit von kot vom 25.07.2007:

Die Royal Enfield Himalayan 452 ist ein Motorrad mit einzigartigem Charakter, das besonders durch seine Zugänglichkeit und Zuverlässigkeit besticht. Sie ist ideal für Fahrer, die eine unkomplizierte, aber dennoch leistungsfähige Enduro suchen, die sich in verschiedenen Geländetypen bewährt. Obwohl sie nicht das leistungsstärkste oder sportlichste Bike ist, überzeugt sie durch ihr einfaches Handling, robuste Bauweise und verlässliche Elektronik. Ihr Fahrwerk ist bei flotter Fahrt stabil, jedoch schnell an seine Grenzen gestoßen. Insgesamt bietet die Himalayan ein angenehmes Fahrerlebnis für Abenteurer, die eine robuste und gutmütige Maschine suchen.

Insgesamt ist der SH300i überdurchschittlich hochwertig verarbeitet, bietet standesgemäßen Vortrieb und ist weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar. Für Leute, die einen spritzigen Roller mit breitem Einsatzgebiet suchen.

  • Einfaches Handling und zugängliche Fahrweise
  • Robustes und verlässliches Fahrwerk
  • Kompakte Maße und niedrige Sitzhöhe machen sie zugänglich
  • Gute Reisequalitäten als komfortabler Begleiter
  • Nicht besonders leistungsstark oder sportlich
  • Fahrwerk stößt bei intensiver Beanspruchung schnell an seine Grenzen
  • Ganz schön viel Leistung
  • kinderleichtes Handling
  • große Reifen sorgen für Komfort
  • hochwertige Komponenten, kinderleichte Vollautomatik
  • Extrem hohes Lerrgewicht
  • geringer Stauraum - Topcase empfohlen.


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