Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014 vs. Yamaha XV 950 R 2014
Bewertung
Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014 vs. Yamaha XV 950 R 2014 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Continental GT 535 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 535 Kubik steht die Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 52 PS bei 5.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 29 PS bei 5.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der XV 950 R von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 44 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Continental GT 535 EFI.
Die XV 950 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Continental GT 535 EFI auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 950 R Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Continental GT 535 EFI misst 1.360 Millimeter. Die Yamaha XV 950 R ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Continental GT 535 EFI passen 13,5 Liter Sprit. Bei der XV 950 R sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014 |
Yamaha XV 950 R 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 535 ccm | 942 ccm |
Bohrung | 87 mm | 85 mm |
Hub | 90 mm | 83 mm |
Leistung | 29 PS | 52 PS |
U/min bei Leistung | 5100 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 44 Nm | 79,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 8,5 | 9 |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | Doppelschleife |
Rahmen | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2060 mm | 2290 mm |
Breite | 760 mm | 830 mm |
Höhe | 1070 mm | 1120 mm |
Radstand | 1360 mm | 1570 mm |
Gewicht trocken | 184 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Sitzhöhe von | 690 mm | |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg |