Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014 vs. Yamaha XV 950 R 2014

Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014

Yamaha XV 950 R 2014

Bewertung

Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014
VS.
Yamaha XV 950 R 2014
 

Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014 vs. Yamaha XV 950 R 2014 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Continental GT 535 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 535 Kubik steht die Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 52 PS bei 5.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 29 PS bei 5.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der XV 950 R von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 44 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Continental GT 535 EFI.

Die XV 950 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Continental GT 535 EFI auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 950 R Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Continental GT 535 EFI misst 1.360 Millimeter. Die Yamaha XV 950 R ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der Continental GT 535 EFI passen 13,5 Liter Sprit. Bei der XV 950 R sind es 12 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014

Yamaha XV 950 R 2014

Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014 Yamaha XV 950 R 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 535 ccm 942 ccm
Bohrung 87 mm 85 mm
Hub 90 mm 83 mm
Leistung 29 PS 52 PS
U/min bei Leistung 5100 U/min 5500 U/min
Drehmoment 44 Nm 79,5 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 3000 U/min
Verdichtung 8,5 9
Starter Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 5 5
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Doppelschleife
Rahmen Stahl
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2060 mm 2290 mm
Breite 760 mm 830 mm
Höhe 1070 mm 1120 mm
Radstand 1360 mm 1570 mm
Gewicht trocken 184 kg
Tankinhalt 13,5 l 12 l
Führerscheinklassen A2 A
Sitzhöhe von 690 mm
Gewicht fahrbereit 247 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 251 kg