Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014 vs. Yamaha XV 950 R 2014
Bewertung
Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014 vs. Yamaha XV 950 R 2014 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Continental GT 535 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 535 Kubik steht die Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 52 PS bei 5.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 29 PS bei 5.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der XV 950 R von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 44 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Continental GT 535 EFI.
Die XV 950 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Continental GT 535 EFI auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 950 R Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Continental GT 535 EFI misst 1.360 Millimeter. Die Yamaha XV 950 R ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Continental GT 535 EFI passen 13,5 Liter Sprit. Bei der XV 950 R sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014 |
Yamaha XV 950 R 2014 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 535 ccm | 942 ccm |
| Bohrung | 87 mm | 85 mm |
| Hub | 90 mm | 83 mm |
| Leistung | 29 PS | 52 PS |
| U/min bei Leistung | 5100 U/min | 5500 U/min |
| Drehmoment | 44 Nm | 79,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 3000 U/min |
| Verdichtung | 8,5 | 9 |
| Starter | Elektro, Kick | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Doppelschleife |
| Rahmen | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2060 mm | 2290 mm |
| Breite | 760 mm | 830 mm |
| Höhe | 1070 mm | 1120 mm |
| Radstand | 1360 mm | 1570 mm |
| Gewicht trocken | 184 kg | |
| Tankinhalt | 13,5 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Sitzhöhe von | 690 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | |