Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014 vs. FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2020

Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014

FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2020

Bewertung

Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014
VS.
FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2020
 

Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014 vs. FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2020 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Continental GT 535 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 535 Kubik steht die FB Mondial Sport Classic 300i ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Continental GT 535 EFI von 44 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Sport Classic 300i ABS.

Die Sport Classic 300i ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Continental GT 535 EFI auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sport Classic 300i ABS Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Continental GT 535 EFI misst 1.360 Millimeter. Die FB Mondial Sport Classic 300i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 184 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die FB Mondial mit 149 kg.

In den Tank der Continental GT 535 EFI passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Sport Classic 300i ABS sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014

FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2020

Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014 FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 535 ccm 249 ccm
Bohrung 87 mm 77 mm
Hub 90 mm 53,6 mm
Leistung 29 PS 25 PS
U/min bei Leistung 5100 U/min 9000 U/min
Drehmoment 44 Nm 22 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 8,5 11,5
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 280 mm
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2060 mm 2016 mm
Breite 760 mm 765 mm
Höhe 1070 mm 1060 mm
Radstand 1360 mm 1370 mm
Gewicht trocken 184 kg 149 kg
Tankinhalt 13,5 l 9,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Sitzhöhe von 790 mm


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts