Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014 vs. FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2020
Bewertung
Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014 vs. FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2020 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Continental GT 535 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 535 Kubik steht die FB Mondial Sport Classic 300i ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Continental GT 535 EFI von 44 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Sport Classic 300i ABS.
Die Sport Classic 300i ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Continental GT 535 EFI auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sport Classic 300i ABS Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Continental GT 535 EFI misst 1.360 Millimeter. Die FB Mondial Sport Classic 300i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 184 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die FB Mondial mit 149 kg.
In den Tank der Continental GT 535 EFI passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Sport Classic 300i ABS sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014 |
FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 535 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 87 mm | 77 mm |
Hub | 90 mm | 53,6 mm |
Leistung | 29 PS | 25 PS |
U/min bei Leistung | 5100 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 44 Nm | 22 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 8,5 | 11,5 |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 280 mm | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2060 mm | 2016 mm |
Breite | 760 mm | 765 mm |
Höhe | 1070 mm | 1060 mm |
Radstand | 1360 mm | 1370 mm |
Gewicht trocken | 184 kg | 149 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 9,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Sitzhöhe von | 790 mm |