Royal Enfield Classic 500 EFI 2009 vs. Triumph Bonneville Bobber 2023
Bewertung
Royal Enfield Classic 500 EFI 2009 vs. Triumph Bonneville Bobber 2023 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Classic 500 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 78 PS bei 6.100 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 28 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bonneville Bobber von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 41 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Classic 500 EFI.
Die Bonneville Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine und hinten eine Trommel. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Classic 500 EFI auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 18 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Bobber Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/90-16 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Classic 500 EFI misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Bonneville Bobber ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 690 bis 700 Millimeter.
In den Tank der Classic 500 EFI passen 14 Liter Sprit. Bei der Bonneville Bobber sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Classic 500 EFI gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Bobber sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Classic 500 EFI 2009 |
Triumph Bonneville Bobber 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 499 ccm | 1200 ccm |
| Leistung | 28 PS | 78 PS |
| U/min bei Leistung | 5250 U/min | 6100 U/min |
| Drehmoment | 41 Nm | 106 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 4000 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Bohrung | 97,6 mm | |
| Hub | 80 mm | |
| Verdichtung | 10 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2160 mm | 2220 mm |
| Breite | 800 mm | 800 mm |
| Höhe | 1050 mm | 1024 mm |
| Radstand | 1400 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 690 mm |
| Gewicht trocken | 187 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 12 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Sitzhöhe bis | 700 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | |
| Reichweite | 260 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |
| Standgeräusch | 97 db | |