Royal Enfield Bullet 500 EFI 2021 vs. BMW G 310 GS 2017
Bewertung
Royal Enfield Bullet 500 EFI 2021 vs. BMW G 310 GS 2017 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Bullet 500 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 499 Kubik steht die BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 34 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Royal Enfield mit 27 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bullet 500 EFI von 41 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 GS.
Bei der Bullet 500 EFI federt vorne eine Telegabel konventionell. Die G 310 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 152 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Bullet 500 EFI misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW G 310 GS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Bullet 500 EFI passen 13,5 Liter Sprit. Bei der G 310 GS sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Bullet 500 EFI gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 GS sind derzeit 20 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Bullet 500 EFI 2021 |
BMW G 310 GS 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 499 ccm | 313 ccm |
Bohrung | 84 mm | 80 mm |
Hub | 90 mm | 62,1 mm |
Leistung | 27,2 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 41 Nm | 28 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 8,5 | 10,6 |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,3 Grad | |
Nachlauf | 98 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 180 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 152 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2075 mm |
Breite | 740 mm | 880 mm |
Höhe | 1100 mm | |
Radstand | 1370 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 175 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169,5 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |