Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014 vs. Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021

Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021

Bewertung

Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014 0%
VS.
Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021 100%
 

Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014 vs. Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Royal Enfield Meteor 350 Stellar mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Bullet 500 Classic Chrome von 41 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Meteor 350 Stellar.

Die Meteor 350 Stellar setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bullet 500 Classic Chrome vorne eine und hinten eine Trommel. Die Meteor 350 Stellar vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bullet 500 Classic Chrome auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 19 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Meteor 350 Stellar Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome misst 1.370 Millimeter. Die Royal Enfield Meteor 350 Stellar ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank der Bullet 500 Classic Chrome passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Meteor 350 Stellar sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Meteor 350 Stellar sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021

Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014 Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 499 ccm 349 ccm
Bohrung 84 mm 72 mm
Hub 90 mm 85,8 mm
Leistung 28 PS 20,2 PS
U/min bei Leistung 5250 U/min 6100 U/min
Drehmoment 41 Nm 27 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 4000 U/min
Verdichtung 8,5 9,5
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Twin-Spar
Rahmen Stahl
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Bybre
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2140 mm
Breite 800 mm 845 mm
Höhe 1050 mm 1140 mm
Radstand 1370 mm 1400 mm
Gewicht trocken 175 kg
Tankinhalt 14,5 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A2
Sitzhöhe von 765 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2013

RE Bullet Classic 500

Fazit von Arlo vom 28.06.2013:

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021

Neue Royal Enfield Meteor 350 im Test 2021

Fazit von Poky vom 12.06.2021:

Mit 70 durchs Freiland schleichen und die Umgebung nicht nur  als verschwommenen Strich wahrnehmen, sondern die Schönheit eben dieser genießen. Oder neben einer Betonwand dahinzutuckern und die Schallreflexionen des langhubigen Einzylinders unterm Helm wahrzunehmen - das ist echter Fahrspaß.

Ob als Einsteigerbike oder Zweitmotorrad, die Royal Enfield Meteor 350 bietet verdammt viel Motorrad zu einem mehr als fairen Tarif. Eines ist aber auch klar: Wer auf der Suche nach Rundenzeiten oder Hausstreckenrekorden ist, sollte sich ein anderes Motorrad zulegen. Alle anderen machen mit der gefällig designten Meteor 350 garantiert nichts falsch. Ein tolles Motorrad, das ohne echte Konkurrenz am Markt durchaus zum Kassenschlager werden könnte!

  • Wahrer Fahrspaß
  • Oldtimer - einzigartig, selten
  • Geringe Leistung
  • Unruhig bei hohen Geschwindigkeiten
  • unschlagbarer Preis
  • Motor hängt gut am Gas
  • Turn-by-Turn Navigation
  • gute Ergonomie für groß und klein
  • stark individualisierbar
  • stimmiges Konzept
  • Fahrwerk und Bremsen passen
  • groß genug für zwei
  • gute Schräglagenfreiheit
  • einsteigerfreundlich
  • Verarbeitung und Materialanmutung vereinzelt auf niedrigem Niveau
  • Scheinwerfer mit geringer Lichtausbeute
  • Motorleistung etwas schwach für Autobahnetappen


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts