Rieju Century 2021 vs. Royal Enfield Scram 411 2022
Bewertung
Rieju Century 2021 vs. Royal Enfield Scram 411 2022 - Vergleich im Überblick
Der Rieju Century mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber.
Bei der Century federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Scram 411 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Century auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scram 411 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/90-17 hinten.
Der Radstand der Rieju Century misst 1.360 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Royal Enfield Scram 411 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Century passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Scram 411 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Rieju Century gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Scram 411 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Rieju Century 2021 |
Royal Enfield Scram 411 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 411 ccm |
Bohrung | 58 mm | 78 mm |
Hub | 47 mm | 86 mm |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Leistung | 24 PS | |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | |
Drehmoment | 32 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | |
Verdichtung | 9,5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 190 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | 300 mm |
Technologie | Wave | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2025 mm | 2160 mm |
Breite | 785 mm | 840 mm |
Höhe | 1070 mm | 1165 mm |
Radstand | 1360 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 135 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | |
Reichweite | 500 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db |