Rieju Aventura Rally 307 2025 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2025
Bewertung
Rieju Aventura Rally 307 2025 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2025 - Vergleich im Überblick
Der Rieju Aventura Rally 307 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit 452 Kubik gegenüber.
Bei der Aventura Rally 307 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Himalayan 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Aventura Rally 307 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-17 hinten.
Die Royal Enfield Himalayan 450 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 181 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die Rieju mit 138 kg.
In den Tank der Aventura Rally 307 passen 20,5 Liter Sprit. Bei der Himalayan 450 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Rieju Aventura Rally 307 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 450 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Rieju gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 45 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Rieju Aventura Rally 307 2025 |
Royal Enfield Himalayan 450 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 293 ccm | 451,65 ccm |
Leistung | 34 PS | 40 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8000 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 84 mm | |
Hub | 81,5 mm | |
Drehmoment | 40 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 200 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Material | Stahl | |
Marke | Showa | |
Federweg | 200 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 270 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2285 mm |
Breite | 880 mm | 852 mm |
Höhe | 1330 mm | 1316 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 138 kg | 181 kg |
Tankinhalt | 20,5 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Radstand | 1510 mm | |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Bodenfreiheit | 230 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
Reichweite | 473 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,59 l/100km | |
Standgeräusch | 91,51 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | TFT Display | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Integriertes Navigationssystem |