QJ Motor Fort 400 2025 vs. Vespa GTS 300 i.e. Touring 2012
Bewertung
QJ Motor Fort 400 2025 vs. Vespa GTS 300 i.e. Touring 2012 - Vergleich im Überblick
Dem QJ Motor Fort 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. Touring mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Fort 400 von 35 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Touring.
Bei dem Fort 400 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die GTS 300 i.e. Touring setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem QJ Motor vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Fort 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Touring Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Die Vespa GTS 300 i.e. Touring ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Fort 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. Touring sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von dem QJ Motor Fort 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Touring sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
QJ Motor Fort 400 2025 |
Vespa GTS 300 i.e. Touring 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 350 ccm | 278 ccm |
Leistung | 34,3 PS | 21,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 35,2 Nm | 22,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2320 mm | 1930 mm |
Breite | 780 mm | 755 mm |
Höhe | 1390 mm | 1170 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 790 mm |
Tankinhalt | 14 l | 9,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 142 km/h | 118 km/h |
Reichweite | 388 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | |
Radstand | 1370 mm | |
Gewicht fahrbereit | 158 kg | |
Führerscheinklassen | A2 |