Yamaha Tricity 125 2025 vs. Yamaha Tricity 125 2017

Bewertung

Yamaha Tricity 125 2025
VS.
Yamaha Tricity 125 2017
 

Yamaha Tricity 125 2025 vs. Yamaha Tricity 125 2017 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha Tricity 125 2025 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha Tricity 125 2017 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Tricity 125 2025 von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Tricity 125 2017.

Der Tricity 125 2017 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Tricity 125 2025 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Tricity 125 2017 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tricity 125 2025 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 125 2017 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 110/90-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha Tricity 125 2025 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha Tricity 125 2017 ist von Radachse zu Radachse 1.310 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des Tricity 125 2025 passen 7,2 Liter Sprit. Bei der Tricity 125 2017 sind es 6,6 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha Tricity 125 2025 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 125 2017 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Tricity 125 2025 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tricity 125 2017 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tricity 125 2025

Yamaha Tricity 125 2017

Yamaha Tricity 125 2025 Yamaha Tricity 125 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 125 ccm 124,8 ccm
Bohrung 52 mm 52,4 mm
Hub 58,7 mm 57,9 mm
Leistung 12,2 PS 11 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11,2 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor CDI
Antrieb Riemen
Getriebe Automatik, Variomatik Automatik
Fahrwerk vorne
Federweg 90 mm
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federweg 90 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 1995 mm 1905 mm
Breite 750 mm 735 mm
Höhe 1215 mm 1215 mm
Radstand 1410 mm 1310 mm
Sitzhöhe von 785 mm 780 mm
Bodenfreiheit 125 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 169 kg
Tankinhalt 7,2 l 6,6 l
Führerscheinklassen B A1
Reichweite 313 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 54 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,3 l/100km
Gewicht fahrbereit 152 kg
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System, TFT Display, USB Steckdose, USB-C Steckdose, Integriertes Navigationssystem

Stärken und Schwächen

Yamaha Tricity 125 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.

  • stabiles Fahrverhalten
  • verleiht Sicherheit
  • auch bei Schlechtwetter nutzbar
  • guter Windschutz
  • zu hohes Gewicht für die Leistung
  • unhübsche Verarbeitung