Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2009
Bewertung
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 638 Kubik gegenüber. Der Piaggio bietet mit 44 PS bei 7.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 41 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Burgman 650 Executive von 62 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 50 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des MP3 530 HPE Exclusive.
Bei dem MP3 530 HPE Exclusive federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 530 HPE Exclusive auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 650 Executive Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.
Der Suzuki Burgman 650 Executive ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank des MP3 530 HPE Exclusive passen 13,7 Liter Sprit. Bei der Burgman 650 Executive sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 650 Executive sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Piaggio gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023 |
Suzuki Burgman 650 Executive 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 530 ccm | 638 ccm |
Bohrung | 97,5 mm | 75,5 mm |
Hub | 71 mm | 71,3 mm |
Leistung | 44,1 PS | 40,5 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 50 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Taktung | 4-Takt | |
Verdichtung | 11,2 | |
Getriebe | Automatik | |
Ganganzahl | 5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2260 mm |
Breite | 814,99 mm | 810 mm |
Höhe | 1580 mm | 1435 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 280 kg | 277 kg |
Tankinhalt | 13,7 l | 15 l |
Reichweite | 342 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | |
Radstand | 1595 mm | |
Sitzhöhe von | 750 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ausstattung, Windschutz und Sicherheit - der neue Piaggio MP3 530 Exclusive bietet alles. Mit dem 2023er Update haben die Italiener den Dreiradroller auf das nächste Level gehoben und bieten ein sehr gut abgerundetes Paket in dieser Klasse. Das Gewicht, der hohe Durchstieg und der lange Schrittbogen könnten Ungeübten ein Hindernis werden, doch dank Rückwärtsgang inklusive Rückfahrkamera wird das Rangieren deutlich vereinfacht.
Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
- großer Staurum
- sehr gute Ausstattung
- niedriger Durchstieg
- Einzylindermotor mit spürbaren Vibrationen
- Integrierte Sitz- und Stützenheizung
- effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
- komfortables, dynamisches Fahrverhalten
- Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
- Bordcomputer mühsam bedienbar.