Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022 vs. Yamaha Niken GT 2019
Bewertung
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022 vs. Yamaha Niken GT 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 530 Kubik steht die Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Piaggio mit 44 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Niken GT von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 50 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des MP3 530 HPE Exclusive.
Bei dem MP3 530 HPE Exclusive federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Niken GT setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 530 HPE Exclusive auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Niken GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Die Yamaha Niken GT ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank des MP3 530 HPE Exclusive passen 13,7 Liter Sprit. Bei der Niken GT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio MP3 530 HPE Exclusive beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.100 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha Niken GT mit 12.916 Euro im Durchschnitt.
Von dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Niken GT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022 |
Yamaha Niken GT 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 530 ccm | 847 ccm |
Bohrung | 97,5 mm | 78 mm |
Hub | 71 mm | 59,1 mm |
Leistung | 44,1 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 50 Nm | 87,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 8500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Motorbauart | Reihe | |
Taktung | 4-Takt | |
Verdichtung | 11,5 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Parallelogramm |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 125 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | 298 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2150 mm |
Breite | 814,99 mm | 885 mm |
Höhe | 1580 mm | 1250 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 280 kg | 263 kg |
Tankinhalt | 13,7 l | 18 l |
Reichweite | 342 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | |
Radstand | 1510 mm | |
Sitzhöhe von | 820 mm | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ausstattung, Windschutz und Sicherheit - der neue Piaggio MP3 530 Exclusive bietet alles. Mit dem 2023er Update haben die Italiener den Dreiradroller auf das nächste Level gehoben und bieten ein sehr gut abgerundetes Paket in dieser Klasse. Das Gewicht, der hohe Durchstieg und der lange Schrittbogen könnten Ungeübten ein Hindernis werden, doch dank Rückwärtsgang inklusive Rückfahrkamera wird das Rangieren deutlich vereinfacht.
Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!
- großer Staurum
- sehr gute Ausstattung
- niedriger Durchstieg
- Einzylindermotor mit spürbaren Vibrationen
- ausgereiftes Gesamt-Konzept
- toller Motor
- sportliches Fahrverhalten
- einstellbares Fahrwerk
- tourentaugliche Ausstattung
- bequeme Sitzposition
- zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
- gewöhnungsbedürftige Optik
- hohes Gewicht
- Dreirad-Image am Stammtisch
- ABS nur auf Basisniveau