Piaggio MP3 500ie LT Sport 2015 vs. BMW CE 04 2024
Bewertung
Piaggio MP3 500ie LT Sport 2015 vs. BMW CE 04 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 500ie LT Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 493 Kubik steht der BMW CE 04 mit seinem Elektro Motor gegenüber.
Das maximale Drehmoment des CE 04 von 62 Newtonmeter bei 1.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 47 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des MP3 500ie LT Sport.
Bei dem MP3 500ie LT Sport federt vorne eine Parallelogramm. Der CE 04 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 500ie LT Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CE 04 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 500ie LT Sport misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der BMW CE 04 ist von Radachse zu Radachse 1.675 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des MP3 500ie LT Sport passen 12 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 500ie LT Sport 2015 |
BMW CE 04 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 493 ccm | |
Leistung | 40 PS | 42 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 4900 U/min |
Drehmoment | 46,5 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 1500 U/min |
Getriebe | Variomatik | |
Motorbauart | Elektro | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 120 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 35 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Durchmesser | 265 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 265 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2285 mm |
Breite | 760 mm | 885 mm |
Höhe | 1350 mm | 1150 mm |
Radstand | 1550 mm | 1675 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 262 kg | |
Tankinhalt | 12 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 142 km/h | 120 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 231 kg | |
Reichweite | 130 km | |
Akku-Leistung (Volt V) | 147,6 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 60,6 Ah | |
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 8,9 kWh | |
Standgeräusch über 95dB | nein |