Piaggio MP3 500ie LT Business 2012 vs. Sym GTS 300i 2013
Bewertung
Piaggio MP3 500ie LT Business 2012 vs. Sym GTS 300i 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 500ie LT Business mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 493 Kubik steht der Sym GTS 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 264 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des MP3 500ie LT Business von 47 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 25 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des GTS 300i.
Bei dem MP3 500ie LT Business federt vorne eine Parallelogramm. Der GTS 300i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Sym vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 500ie LT Business auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300i Reifen in den Größen 110/90-13 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 500ie LT Business misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Sym GTS 300i ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 262 kg ist die Piaggio massiv schwerer als die Sym mit 190 kg.
In den Tank des MP3 500ie LT Business passen 12 Liter Sprit. Bei der GTS 300i sind es ebenfalls 12 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio MP3 500ie LT Business gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym GTS 300i sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 500ie LT Business 2012 |
Sym GTS 300i 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 493 ccm | 264 ccm |
Leistung | 40 PS | 23,4 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 46,5 Nm | 24,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5500 U/min |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Bohrung | 73 mm | |
Hub | 63 mm | |
Verdichtung | 10 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2165 mm |
Breite | 760 mm | 780 mm |
Höhe | 1350 mm | 1396 mm |
Radstand | 1550 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 735 mm |
Gewicht fahrbereit | 262 kg | 190 kg |
Tankinhalt | 12 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 142 km/h | 128 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht trocken | 180 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg |