Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2021 vs. Kymco AK 550i ABS 2021
Bewertung
Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2021 vs. Kymco AK 550i ABS 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 500 Sport Advanced mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 493 Kubik steht der Kymco AK 550i ABS mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 550 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des AK 550i ABS von 56 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 48 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des MP3 500 Sport Advanced.
Bei dem MP3 500 Sport Advanced federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Der AK 550i ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Kymco vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 500 Sport Advanced auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der AK 550i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 500 Sport Advanced misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Kymco AK 550i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des MP3 500 Sport Advanced passen 13,2 Liter Sprit. Bei der AK 550i ABS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Für den Piaggio gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kymco wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2021 |
Kymco AK 550i ABS 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 493 ccm | 550,4 ccm |
Leistung | 44 PS | 53,7 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 47,5 Nm | 55,64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 85 mm | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | 270 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire | ABS, Fahrmodi |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2220 mm |
Breite | 800 mm | 795 mm |
Höhe | 1440 mm | 1450 mm |
Radstand | 1540 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 282 kg | |
Tankinhalt | 13,2 l | 14,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | 162 km/h |
Führerscheinklassen | A2, B | A |
Gewicht fahrbereit | 230 kg |