Honda Forza 125 2025 vs. Vespa GTS 125 2025
Bewertung
Honda Forza 125 2025 vs. Vespa GTS 125 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der GTS 125.
Bei dem Forza 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die GTS 125 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Vespa GTS 125 ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Forza 125 passen 11,7 Liter Sprit. Bei der GTS 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda Forza 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.508 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Vespa GTS 125 mit 5.312 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda Forza 125 gibt es aktuell 38 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 sind derzeit 74 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Honda gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 125 2025 |
Vespa GTS 125 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 53,5 mm | 52 mm |
| Hub | 55,5 mm | 58,7 mm |
| Leistung | 14,5 PS | 14 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 12,3 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6750 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 26,5 Grad | |
| Nachlauf | 91 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
| Durchmesser | 33 mm | |
| Federweg | 89 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 101 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 256 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Marke | Nissin | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2145 mm | 1980 mm |
| Breite | 754 mm | 765 mm |
| Höhe | 1350 mm | |
| Radstand | 1510 mm | 1385 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 164 kg | |
| Tankinhalt | 11,7 l | 7 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1, B196 |
| Reichweite | 479 km | 269 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | 60 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | 2,6 l/100km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild elektrisch verstellbar | Keyless System, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer Luxus und Komfort am täglichen Pendlerweg sucht, kommt am Honda Forza 125 nicht vorbei. Mit einer Ausstattung und einem Stauraum, die in dieser Klasse ihresgleichen sucht wird man im Alltag nichts vermissen. Eine echte Empfehlung in der A1-Führerscheinklasse!
Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.
- laufruhiger Motor
- genügend Leistung für den Alltag
- komfortable Sitzposition
- elektrisch verstellbares Windschild
- guter Wind- und Wetterschutz
- massiver Stauraum
- Sitzhöhe und Schrittbogen vielleicht zu viel für kleine Piloten
- neues Design der ursprünglichen Linie treu
- leichtes, spielerisches Handling
- Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
- zu wenig Stauraum unter Sitzbank
- Soziusfußrasten zu weit innen positioniert
- Stauraum unter Sitz wird erwärmt