Piaggio MP3 300 HPE 2020 vs. Yamaha Tricity 300 2021
Bewertung
Piaggio MP3 300 HPE 2020 vs. Yamaha Tricity 300 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 300 HPE mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Tricity 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 25 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des MP3 300 HPE.
Bei dem MP3 300 HPE federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Tricity 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 300 HPE auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 300 Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 300 HPE misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha Tricity 300 ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Piaggio mit 236 kg.
In den Tank des MP3 300 HPE passen 11 Liter Sprit. Bei der Tricity 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio MP3 300 HPE gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 300 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 300 HPE 2020 |
Yamaha Tricity 300 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 292 ccm |
Leistung | 24,6 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 24,5 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5750 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 75,9 mm | |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
Federweg | 95 mm | 100 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 122 mm | 84 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | 267 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 267 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2040 mm | 2250 mm |
Breite | 800 mm | 815 mm |
Radstand | 1440 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 236 kg | 239 kg |
Tankinhalt | 11 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Höhe | 1470 mm |