Piaggio MP3 250 2008 vs. Honda Forza 125 2022
Bewertung
Piaggio MP3 250 2008 vs. Honda Forza 125 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 244 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Der Forza 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine und hinten eine. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 250 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des MP3 250 passen 12 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio MP3 250 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 46 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 250 2008 |
Honda Forza 125 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 244 ccm | 125 ccm |
Leistung | 22,5 PS | 15 PS |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 53,5 mm | |
Hub | 55,5 mm | |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | |
Drehmoment | 12,2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1490 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 204 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 11,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
Länge | 2140 mm | |
Breite | 755 mm | |
Höhe | 1500 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 161 kg | |
Reichweite | 479 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Piaggio MP3 ist nicht nur fahrtechnisch eine unglaublich sichere Sache, sondern macht vor allem riesigen Spaß. Der Mehrpreis von zirka 2000 Euro zu einem vergleichbaren konventionellen Roller (z.B. Piaggio X8 250 Premium) ist auf jeden Fall gerechtfertigt, der Einsatzbereich wächst durch das dritte Rad enorm. Wer's nicht glaubt, soll's selbst probieren. Möge Nils sich weiter schämen, damit ich ihn mit dem 400er-Modell höllisch hinrichten kann. Ganz ohne Anstrengung.
Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.
- Komfortable Sitzbank
- sehr starke Bremsanlage
- effizient auf schlechten Straßenlägen oder nassem Untergrund
- kontrolliertes Fahrverhalten, großer Spaßfaktor
- 2.000€ Aufpreis zu vergleichbaren Roller
- heftiges Aufstellmoment
- kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
- angemessener Verbrauch
- elektrischer Windschild
- enorm viel Stauraum
- viel Komfort
- tadellose Bremsen
- HSTC serienmäßig
- gut ablesbare Instrumente
- hohes Gewicht