Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020 vs. Vespa GTS 125 ie Super 2009
Bewertung
Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020 vs. Vespa GTS 125 ie Super 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Medley S 125 ie IGET mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 125 ie Super mit ihrem 4-Takt Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Bei dem Medley S 125 ie IGET federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Medley S 125 ie IGET auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 16 vorne und 110 / 80 - 14 hinten.
Der Radstand des Piaggio Medley S 125 ie IGET misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank des Medley S 125 ie IGET passen 7 Liter Sprit. Bei der GTS 125 ie Super sind es 9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio Medley S 125 ie IGET beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.669 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Vespa GTS 125 ie Super mit 3.687 Euro im Durchschnitt.
Von dem Piaggio Medley S 125 ie IGET gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 ie Super sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020 |
Vespa GTS 125 ie Super 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 52 mm | |
| Hub | 58,7 mm | |
| Leistung | 15 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9750 U/min |
| Drehmoment | 12 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Einzelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Federweg | 88 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 76 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
| Länge | 2020 mm | |
| Breite | 705 mm | |
| Höhe | 1180 mm | |
| Radstand | 1390 mm | |
| Sitzhöhe von | 799 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 140 kg | |
| Tankinhalt | 7 l | 9 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht trocken | 340 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Piaggio Medley 125 S platziert sich clever in dem Segment der Stadtroller. Denn im Vergleich mit der direkten japanischen Konkurrenz bietet er in einem Punkt mehr: Stauraum unter der Sitzbank. Mit gewaltigen 36 Liter fasst das Staufach entspannt zwei Vollvisierhelme - ein Wert den wir sonst nur von Großrollern kannten. Während der Fahrt macht er einen guten Eindruck, nur wenn man es bei der Ampel eilig hat, sollte das Start-Stopp System deaktiviert werden.
Gut verarbeitet, ein Hingucker, teuer aber auch wertstabil. Dank 15 PS auch mit B-Führerschein fahrbar, das ist die Vespa GTS 125.
- Genügend Leistung fürs Pendeln
- geringer Verbrauch
- gewaltiger Stauraum, inkl. Handschuhfach
- frische Optik
- stabiles Fahrverhalten
- unkompliziert: aufsteigen und losfahren
- Start-Stopp System reagiert langsam
- Bedieneinheiten wirken billig
- Anspruchsvolle Optik
- Fahrkomfort
- gutes Handling
- positive Verarbeitung.
- sehr teuer
- kein ABS
- kleines Helmfach