Piaggio Medley S 125 ie IGET 2019 vs. Honda SH125i 2014
Bewertung
Piaggio Medley S 125 ie IGET 2019 vs. Honda SH125i 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Medley S 125 ie IGET mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Medley S 125 ie IGET von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH125i.
Bei dem Medley S 125 ie IGET federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Medley S 125 ie IGET auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 16 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand des Piaggio Medley S 125 ie IGET misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank des Medley S 125 ie IGET passen 7 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Medley S 125 ie IGET gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 42 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Medley S 125 ie IGET 2019 |
Honda SH125i 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Leistung | 12,2 PS | 11,8 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,9 mm | |
Verdichtung | 11 | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Einzelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Federweg | 88 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 76 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2020 mm | 2030 mm |
Breite | 705 mm | 740 mm |
Höhe | 1180 mm | 1150 mm |
Radstand | 1390 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 799 mm | 799 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 140 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 134 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Piaggio Medley 125 S platziert sich clever in dem Segment der Stadtroller. Denn im Vergleich mit der direkten japanischen Konkurrenz bietet er in einem Punkt mehr: Stauraum unter der Sitzbank. Mit gewaltigen 36 Liter fasst das Staufach entspannt zwei Vollvisierhelme - ein Wert den wir sonst nur von Großrollern kannten. Während der Fahrt macht er einen guten Eindruck, nur wenn man es bei der Ampel eilig hat, sollte das Start-Stopp System deaktiviert werden.
Der Honda SH125i ist seit Jahren ein prakitscher und zuverlässiger Geselle, kein Wunder also, dass er sich sehr gut verkauft. Die aktuelle Version ist besser denn je, der Motor geht spritzig ans Werk und das Start-Stopp-System spart auch noch ein wenig Treibstoff - der grüne Daumen ist schon mal oben. Das Fahrverhalten ist dank der großen 16 Zoll-Bereifung sehr stabil, wird aber auch in Kurven nicht unhandlich - mit 134 Kilo fahrbereit muss schließlich auch nicht allzu viel Masse bewegt werden. Das Fach unter dem Sattel fasst einen Vollvisierhelm, zusätzlich nimmt das Topcase einen weiteren Helm oder Krimskrams auf, also auch beim Gepäckfach einer der Besten.
- Genügend Leistung fürs Pendeln
- geringer Verbrauch
- gewaltiger Stauraum, inkl. Handschuhfach
- frische Optik
- stabiles Fahrverhalten
- unkompliziert: aufsteigen und losfahren
- Start-Stopp System reagiert langsam
- Bedieneinheiten wirken billig
- agiles Triebwerk
- stabiles Handling
- sehr gute Bremsen
- hohe Qualität
- ausreichend Gepäckraum
- Start-Stopp-System
- geringer Verbrauch
- kein optimaler Windschutz
- Verzögerung beim Starten
- unspektakuläre Optik