Piaggio Medley 125 S 2021 vs. Vespa Primavera 50 2T 2015
Bewertung
Piaggio Medley 125 S 2021 vs. Vespa Primavera 50 2T 2015 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Medley 125 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa Primavera 50 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber. Der Piaggio hat mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 4 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Medley 125 S von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Primavera 50 2T.
Bei dem Medley 125 S federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Primavera 50 2T setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Medley 125 S auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 16 vorne und 120 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 50 2T Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Piaggio Medley 125 S misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Die Vespa Primavera 50 2T ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Medley 125 S passen 7 Liter Sprit. Bei der Primavera 50 2T sind es ebenfalls 7 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Medley 125 S gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 50 2T sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Medley 125 S 2021 |
Vespa Primavera 50 2T 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 49 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 40 mm |
| Hub | 58,7 mm | 39,3 mm |
| Leistung | 15 PS | 4,4 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 12 Nm | 4,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Kick |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Einzelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
| Federweg | 88 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 76 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2020 mm | 1860 mm |
| Breite | 705 mm | 735 mm |
| Höhe | 1180 mm | 1144 mm |
| Radstand | 1390 mm | 1340 mm |
| Sitzhöhe von | 799 mm | 780 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 144 kg | |
| Tankinhalt | 7 l | 7 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | 45 km/h |
| Führerscheinklassen | A1 | AM |
| Gewicht fahrbereit | 116 kg | |