Piaggio Medley 125 ie IGET 2020 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2009
Bewertung
Piaggio Medley 125 ie IGET 2020 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Medley 125 ie IGET mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTS 300 i.e. Super von 22 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Medley 125 ie IGET.
Bei dem Medley 125 ie IGET federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Medley 125 ie IGET auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 16 vorne und 110 / 80 - 14 hinten.
Der Radstand des Piaggio Medley 125 ie IGET misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank des Medley 125 ie IGET passen 7 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. Super sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio Medley 125 ie IGET beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.737 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 300 i.e. Super mit 4.740 Euro im Durchschnitt.
Von dem Piaggio Medley 125 ie IGET gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Medley 125 ie IGET 2020 |
Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 278 ccm |
| Bohrung | 52 mm | |
| Hub | 58,7 mm | |
| Leistung | 15 PS | 22 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 12 Nm | 22,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Einzelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Federweg | 88 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 76 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
| Länge | 2020 mm | |
| Breite | 705 mm | |
| Höhe | 1180 mm | |
| Radstand | 1390 mm | |
| Sitzhöhe von | 799 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 140 kg | |
| Tankinhalt | 7 l | 9,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Gewicht trocken | 340 kg | |