Piaggio Medley 125 ie IGET 2016 vs. Yamaha D'elight 2016
Bewertung
Piaggio Medley 125 ie IGET 2016 vs. Yamaha D'elight 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Medley 125 ie IGET mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 114 Kubik gegenüber. Der Piaggio hat mit 12 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 7 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Medley 125 ie IGET von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 8 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des D'elight.
Bei dem Medley 125 ie IGET federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der D'elight setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Medley 125 ie IGET auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der D'elight Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 90/90-12 hinten.
Der Radstand des Piaggio Medley 125 ie IGET misst 1.396 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter. Der Yamaha D'elight ist von Radachse zu Radachse 1.250 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
In den Tank des Medley 125 ie IGET passen 7 Liter Sprit. Bei der D'elight sind es 4,4 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Medley 125 ie IGET gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha D'elight sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Medley 125 ie IGET 2016 |
Yamaha D'elight 2016 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 124,5 ccm | 114 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 50 mm |
| Hub | 58,6 mm | 57,9 mm |
| Leistung | 12 PS | 7,2 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 11,5 Nm | 7,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5500 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Verdichtung | 9,3 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Einzelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Federweg | 88 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 76 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
| Radstand | 1396 mm | 1250 mm |
| Sitzhöhe von | 787 mm | 755 mm |
| Tankinhalt | 7 l | 4,4 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Länge | 1835 mm | |
| Breite | 685 mm | |
| Höhe | 1080 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 98 kg | |