Piaggio Liberty 125 2022 vs. Honda SH125i 2009

Piaggio Liberty 125 2022

Honda SH125i 2009

Bewertung

Piaggio Liberty 125 2022
VS.
Honda SH125i 2009
 

Piaggio Liberty 125 2022 vs. Honda SH125i 2009 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Piaggio mit 11 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment des SH125i von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Liberty 125.

Bei dem Liberty 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Liberty 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 100 / 80 - 14 hinten.

Der Radstand des Piaggio Liberty 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.335 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des Liberty 125 passen 6 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio Liberty 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.472 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Honda SH125i mit 2.653 Euro im Durchschnitt.

Von dem Piaggio Liberty 125 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 47 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio Liberty 125 2022

Honda SH125i 2009

Piaggio Liberty 125 2022 Honda SH125i 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 124 ccm 125 ccm
Leistung 11 PS 15 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 9000 U/min
Drehmoment 10,75 Nm 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Automatik
Bohrung 52,4 mm
Hub 57,8 mm
Verdichtung 11
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 140 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 16 Zoll
Länge 1945 mm 2025 mm
Breite 690 mm 700 mm
Höhe 1095 mm 1230 mm
Radstand 1340 mm 1335 mm
Sitzhöhe von 790 mm 785 mm
Gewicht trocken 124 kg
Tankinhalt 6 l 7,5 l
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h
Reichweite 240 km
CO²-Ausstoß kombiniert 60 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,5 l/100km
Gewicht fahrbereit 136 kg
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio Liberty 125 2025

Test Piaggio Liberty 125 Jahrgang 2025

Fazit von Philipp vom 19.03.2025:

Honda SH125i 2009

Honda SH 125i

Fazit von Arlo vom 25.08.2009:

Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.

Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.

  • durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
  • Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
  • neues Topcase ohne Extras montierbar
  • helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
  • Konnektivität via Smartphone möglich
  • solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm
  • Genügend Stauraum
  • wetterresistent
  • billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
  • gute Verarbeitung
  • Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
  • gewöhnungsbedürftige Farbe

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts