Piaggio Beverly 500 2009 vs. Kymco AK 550i ABS 2021
Bewertung
Piaggio Beverly 500 2009 vs. Kymco AK 550i ABS 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Beverly 500 mit seinem Motor und einem Hubraum von 492 Kubik steht der Kymco AK 550i ABS mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 550 Kubik gegenüber.
Der AK 550i ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine und hinten eine. Der Kymco vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der AK 550i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Piaggio Beverly 500 misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Kymco AK 550i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Kymco massiv schwerer als die Piaggio mit 190 kg.
In den Tank des Beverly 500 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der AK 550i ABS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Beverly 500 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco AK 550i ABS sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kymco wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Beverly 500 2009 |
Kymco AK 550i ABS 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 492 ccm | 550,4 ccm |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 53,7 PS | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 55,64 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Automatik | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 15 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
Radstand | 1550 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 190 kg | 230 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 14,5 l |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Länge | 2220 mm | |
Breite | 795 mm | |
Höhe | 1450 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 162 km/h | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ich war von den Rollern unheimlich positiv überrascht. Mit dieser Motorisierung spielt es keine Roller, ob man direkt in der Stadt oder am Land wohnt, weil man ja genauso schnell wie mit einem Motorrad fahren kann. Dabei genießt man einen ungleich höheren Komfort und ein sehr entspanntes Fahren.
Der Kymco AK 550i bietet viele Eigenschaften, die ihn als Maxiscooter sehr begehrenswert machen: Coole Optik, hoher Komfort und der kraftvolle Motor sind nur ein paar seiner Vorzüge. Mit ihm ist man sowohl auf der Autobahn, als auch auf kurvigen Landstraßen souverän unterwegs und wird in kurzer Zeit viele Kilometer zurücklegen können. Doch eines muss gesagt sein: Er braucht viel Bewegung. Die Batterie entlädt sich im Stillstand relativ schnell, sodass Standzeiten von über 10 Tagen nicht ratsam sind, außer man hat eine Steckdose direkt beim Parkplatz. Für das Laden sollte zusätzlich ein Ladekabel verbaut sein, das im Handschuhfach endet, da ein schneller Zugriff zur Batterie durch die Frontverkleidung erschwert wird. Beim Kauf unbedingt nachfragen, ob das Softwareupdate zur Verbesserung bereits auf den Roller gespielt wurde! Zuletzt muss der offensichtliche Qualitätsmangel angesprochen werden, wenn es bei Händlern bekannt ist, dass der linke Gabelholm ab Werk oft undicht ist und einer Reparatur (auf Garantie) bedarf. Im Kymco AK 550i steckt somit viel Potential, das leider nicht ganz zur Geltung kommt.
- Sehr schnell unterwegs
- angenehmer Sitz
- ausgestattetes Cockpit
- Komfort
- 3-fach verstellbare Windschutzscheibe
- integrierte Elektronik
- angenehmes Fahrverhalten.
- relativ hohes Gewicht, träge in den Kurven
- Kräftiger Motor
- Sportliches Chassis
- Hoher Komfort
- Viel Stauraum
- Coole Optik
- Batterie entlädt sich nach 10 Tagen Standzeit
- Gabelholm ab Werk häufig undicht
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar