Piaggio Beverly 300 i.e. 2016 vs. Honda PCX125 2016

Piaggio Beverly 300 i.e. 2016

Honda PCX125 2016

Bewertung

Piaggio Beverly 300 i.e. 2016
VS.
Honda PCX125 2016
 

Piaggio Beverly 300 i.e. 2016 vs. Honda PCX125 2016 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio Beverly 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Beverly 300 i.e. von 23 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des PCX125.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Beverly 300 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.

Der Radstand des Piaggio Beverly 300 i.e. misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 183 kg ist die Piaggio massiv schwerer als die Honda mit 130 kg.

In den Tank des Beverly 300 i.e. passen 13 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von dem Piaggio Beverly 300 i.e. gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio Beverly 300 i.e. 2016

Honda PCX125 2016

Piaggio Beverly 300 i.e. 2016 Honda PCX125 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 124,9 ccm
Leistung 22,2 PS 11,7 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 8500 U/min
Drehmoment 23 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5000 U/min
Getriebe Automatik Variomatik
Bohrung 52,4 mm
Hub 57,9 mm
Verdichtung 11
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2150 mm 1930 mm
Breite 780 mm 740 mm
Höhe 1190 mm 1100 mm
Radstand 1535 mm 1315 mm
Sitzhöhe von 790 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit 183 kg 130 kg
Tankinhalt 13 l 8 l
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h
Führerscheinklassen A2 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio Beverly 300 i.e. 2016

Vespa GTS 300ie Super vs Piaggio Beverly 300ie Police

Fazit von kot vom 27.10.2016:

Honda PCX125 2014

Honda PCX125 Test

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Der Beverly von Piaggio ist ein eleganter, für die 300er Klasse eher großzügig geschnittener Roller mit großen Rädern, die den Komfort des Scooters begünstigen. Auch in Städten mit schlechten Straßen fühlt man sich darauf wohl, auch, weil die Sitzbank ebenso ausladend dimensioniert ist wie der Stauraum darunter. Er ist schön, stabil und schnell, wenngleich man das höhere Gewicht im Vergleich zu einer 300er Vespa etwas spürt.

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

  • edle Optik
  • viel Stauraum
  • stabile Kurvenlage
  • große Reifen
  • hoher Komfort
  • hohes Gewicht
  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz


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