Piaggio Beverly 300 i.e. 2012 vs. Derbi GP1 Racing 250 2011
Bewertung
Piaggio Beverly 300 i.e. 2012 vs. Derbi GP1 Racing 250 2011 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Beverly 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Derbi GP1 Racing 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 244 Kubik gegenüber.
Der GP1 Racing 250 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Derbi vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Beverly 300 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GP1 Racing 250 Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/60-13 hinten.
Der Radstand des Piaggio Beverly 300 i.e. misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Beverly 300 i.e. passen 13 Liter Sprit. Bei der GP1 Racing 250 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Beverly 300 i.e. 2012 |
Derbi GP1 Racing 250 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 278 ccm | 244,29 ccm |
| Leistung | 22,2 PS | 20 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 23 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 14 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
| Länge | 2150 mm | 1887 mm |
| Breite | 780 mm | |
| Höhe | 1190 mm | |
| Radstand | 1535 mm | |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit | 183 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 11 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Gewicht trocken | 140 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Beverly von Piaggio ist ein eleganter, für die 300er Klasse eher großzügig geschnittener Roller mit großen Rädern, die den Komfort des Scooters begünstigen. Auch in Städten mit schlechten Straßen fühlt man sich darauf wohl, auch, weil die Sitzbank ebenso ausladend dimensioniert ist wie der Stauraum darunter. Er ist schön, stabil und schnell, wenngleich man das höhere Gewicht im Vergleich zu einer 300er Vespa etwas spürt.
22PS und das schärfste Design seit dem Tarnkappenbomber. Mit dem GP1 250 zeigt Derbi, wie bieder Motorräder aussehen.
- edle Optik
- viel Stauraum
- stabile Kurvenlage
- große Reifen
- hoher Komfort
- hohes Gewicht
- Starke Hinterbremse - macht zudem auch Spaß sie zu betätigen
- geräumiger Stauraum
- ganz schön viel Leistung für einen Roller
- tolles Design
- Schwacher, leiser Motorsound beim Start
- hohes Gewicht
- suboptimale Vorderbremse.