Piaggio 1 2022 vs. Peugeot Tweet 200 2021

Piaggio 1 2022

Peugeot Tweet 200 2021

Bewertung

Piaggio 1 2022
VS.
Peugeot Tweet 200 2021
 

Piaggio 1 2022 vs. Peugeot Tweet 200 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio 1 mit seinem Elektro Motor steht der Peugeot Tweet 200 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 170 Kubik gegenüber.

Bei dem 1 federt vorne eine Federbein und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Tweet 200 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 175 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 175 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 10 vorne und 100 / 80 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tweet 200 Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 110/70-16 hinten.

Der Radstand des Piaggio 1 misst 1.220 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Peugeot Tweet 200 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

Bei der Tweet 200 sind es 5,7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio 1 2022

Peugeot Tweet 200 2021

Piaggio 1 2022 Peugeot Tweet 200 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro
Leistung 1,6 PS 12,2 PS
Drehmoment 85 Nm
Starter Elektro Kick
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 170 ccm
Zündung CDI
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 175 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 175 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 10 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 10 Zoll 16 Zoll
Länge 1680 mm 2000 mm
Breite 750 mm 690 mm
Höhe 1080 mm 1125 mm
Radstand 1220 mm 1330 mm
Sitzhöhe von 770 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit 85 kg
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Reichweite 55 km
Akku-Leistung (Volt V) 48 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 29 Ah
Gewicht trocken 109 kg
Tankinhalt 5,7 l
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio 1 2022

Piaggio 1 Feng Chen Wang Edition Test 2022

Fazit von Der Horvath vom 18.08.2022:

Peugeot Tweet 200 2021

Urbanes Duell! Rollervergleich Peugeot E-Ludix vs Tweet 200 2021

Fazit von Gregor vom 20.09.2021:

Mit dem One ist Piaggio ein ausgereiftes Erstlingswerk in der Elektromobilität gelungen - doch wen wundert's? Schließlich hat kaum ein Hersteller so viel Erfahrung mit Stadtrollern. Da kommt es ein wenig enttäuschend, dass der E-Roller nicht spritziger von der Ampel startet. Kann man darüber hinwegsehen, kauft man jedoch einen coolen Stadtflitzer, den man einfach zuhause laden kann.

Der Tweet 200 ist ein pragmatischer Stadtroller für kurze Fahrten. Mit seinen kompakten Ausmaßen wuselt es sich souverän durch selbst den dichtesten Verkehr. Seine Leistung ist perfekt für die Stadt und ermöglicht auch Fahrten auf der Landstraße. Etwas Stauraum, wenig Verbrauch und ein echter Kampfpreis - Eine Alltagsmaschine wie aus dem Buche.

  • hochwertige Verarbeitung
  • entnehmbarer Akku
  • geringes Gewicht
  • einfaches Handling
  • cooles Design
  • schwacher Antrieb
  • Agiles Handling
  • Genug Leistung für Stadt und Landstraße
  • Gutes Preis-Leistung-Verhältnis
  • Sehr gut zum Vordrängen im dichten Stadtverkehr
  • Fahrwerk nicht das hochwertigste
  • Platz für große Fahrer begrenzt


Passende Motorrad Berichte