Peugeot Tweet 200 GT 2022 vs. Suzuki Avenis 125 2023
Bewertung
Peugeot Tweet 200 GT 2022 vs. Suzuki Avenis 125 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 200 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 170 Kubik steht der Suzuki Avenis 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Peugeot hat mit 12 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 9 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des Tweet 200 GT von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Avenis 125.
Bei dem Tweet 200 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der Avenis 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 120 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 200 GT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Avenis 125 Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 90/100-10 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 200 GT misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Suzuki Avenis 125 ist von Radachse zu Radachse 1.265 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Tweet 200 GT passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Avenis 125 sind es 5,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 200 GT 2022 |
Suzuki Avenis 125 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Schmierung | Frischöl | |
| Hubraum | 170 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 61 mm | 57,4 mm |
| Hub | 58 mm | 52,2 mm |
| Leistung | 11,6 PS | 8,7 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 11,2 Nm | 10 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Antrieb | Riemen | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Verdichtung | 10,3 | |
| Starter | Elektro, Kick | |
| Kupplung | Fliehkraft, Trocken | |
| Getriebe | Variomatik | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 30 mm | |
| Federweg | 100 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federweg | 75 mm | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 190 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 240 mm | 120 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | kombiniertes Bremssystem |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 100 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 10 Zoll |
| Länge | 2000 mm | 1895 mm |
| Breite | 690 mm | 710 mm |
| Höhe | 1125 mm | 1175 mm |
| Radstand | 1330 mm | 1265 mm |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit | 120 kg | |
| Tankinhalt | 5,5 l | 5,2 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | 90 km/h |
| Reichweite | 203 km | 273 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 58 g/km | 44 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km | 1,9 l/100km |
| Standgeräusch | 74 db | |
| Gewicht trocken | 107 kg | |