Peugeot Tweet 200 2021 vs. Yamaha NMAX 125 2022

Peugeot Tweet 200 2021

Yamaha NMAX 125 2022

Bewertung

Peugeot Tweet 200 2021
VS.
Yamaha NMAX 125 2022
 

Peugeot Tweet 200 2021 vs. Yamaha NMAX 125 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Peugeot Tweet 200 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 170 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei dem Tweet 200 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tweet 200 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand des Peugeot Tweet 200 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank des Tweet 200 passen 5,7 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 7,1 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Peugeot Tweet 200 2021

Yamaha NMAX 125 2022

Peugeot Tweet 200 2021 Yamaha NMAX 125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 170 ccm 125 ccm
Leistung 12,2 PS 12,2 PS
Starter Kick Elektro
Zündung CDI CDI
Getriebe Variomatik Variomatik
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Schmierung Trockensumpf
Bohrung 52 mm
Hub 58,7 mm
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 11,2 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 100 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federweg 85 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 13 Zoll
Länge 2000 mm 1935 mm
Breite 690 mm 740 mm
Höhe 1125 mm 1160 mm
Radstand 1330 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 770 mm 765 mm
Gewicht trocken 109 kg
Tankinhalt 5,7 l 7,1 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 131 kg
Reichweite 322 km
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Peugeot Tweet 200 2021

Urbanes Duell! Rollervergleich Peugeot E-Ludix vs Tweet 200 2021

Fazit von Gregor vom 20.09.2021:

Yamaha NMAX 125 2021

Yamaha XSR125 vs. NMAX 125 Test 2021

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Der Tweet 200 ist ein pragmatischer Stadtroller für kurze Fahrten. Mit seinen kompakten Ausmaßen wuselt es sich souverän durch selbst den dichtesten Verkehr. Seine Leistung ist perfekt für die Stadt und ermöglicht auch Fahrten auf der Landstraße. Etwas Stauraum, wenig Verbrauch und ein echter Kampfpreis - Eine Alltagsmaschine wie aus dem Buche.

Der NMAX 125 ist und bleibt ein unkomplizierter Roller, der großartig funktioniert - und nun auch noch fescher aussieht. Einfach drauf setzten, losfahren und wohlfühlen. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurven sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort und die Bremsanlage wirkt erstaunlich erwachsen. Auch das Ladeabteil unter der Sitzbank kann zwar mit jenem des X-Max 125 nicht mithalten, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz bietet das Fach aber überraschend viel Platz. Schließlich geht dafür auch der moderate Preis voll in Ordnung.

  • Agiles Handling
  • Genug Leistung für Stadt und Landstraße
  • Gutes Preis-Leistung-Verhältnis
  • Sehr gut zum Vordrängen im dichten Stadtverkehr
  • Fahrwerk nicht das hochwertigste
  • Platz für große Fahrer begrenzt
  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • angemessene Fahrleistungen
  • gute Bremsen mit ABS serienmäßig
  • harmonisches Handling
  • niedriges Gewicht
  • ordentlicher Stauraum unter der Sitzbank
  • angemessener Preis
  • etwas hoher Durchstieg
  • niedrige Windschutzscheibe

Passende Motorrad Bildergalerien



Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts