Peugeot Tweet 125 GT 2022 vs. Honda Forza 125 2020
Bewertung
Peugeot Tweet 125 GT 2022 vs. Honda Forza 125 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 125 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Honda hat mit 15 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Peugeot mit 11 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tweet 125 GT.
Bei dem Tweet 125 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 125 GT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 125 GT misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Tweet 125 GT passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 125 GT 2022 |
Honda Forza 125 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52,4 mm |
Hub | 57,8 mm | 54,9 mm |
Leistung | 11,4 PS | 14,5 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 10,3 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Verdichtung | 11,5 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Variomatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 30 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 75 mm | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 226 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 226 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2000 mm | 2134 mm |
Breite | 690 mm | 748 mm |
Höhe | 1125 mm | 1452 mm |
Radstand | 1330 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 114 kg | |
Tankinhalt | 5,5 l | 11,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Reichweite | 229 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
Standgeräusch | 74 db | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 162 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |