Peugeot Tweet 125 Active 2021 vs. Honda SH125i 2012
Bewertung
Peugeot Tweet 125 Active 2021 vs. Honda SH125i 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 125 Active mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Honda bietet mit 14 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Peugeot mit 11 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH125i von 12 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tweet 125 Active.
Bei dem Tweet 125 Active federt vorne eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 125 Active auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 125 Active misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.335 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 136 kg ist die Honda viel schwerer als die Peugeot mit 120 kg.
In den Tank des Tweet 125 Active passen 5,5 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Peugeot Tweet 125 Active gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 37 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 125 Active 2021 |
Honda SH125i 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52,4 mm |
Hub | 57,8 mm | 57,8 mm |
Leistung | 11,4 PS | 13,7 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 10,3 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Verdichtung | 11 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 30 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 75 mm | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 226 mm | |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 226 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2000 mm | 2025 mm |
Breite | 690 mm | 728 mm |
Höhe | 1125 mm | 1230 mm |
Radstand | 1330 mm | 1335 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 120 kg | 136 kg |
Tankinhalt | 5,5 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 229 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |