Peugeot Speedfight 4 50 Sportline 2021 vs. Honda CB500F 2022
Bewertung
Peugeot Speedfight 4 50 Sportline 2021 vs. Honda CB500F 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Speedfight 4 50 Sportline mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor steht die Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 48 PS bei 8.600 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Peugeot mit 3 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB500F von 43 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Speedfight 4 50 Sportline.
Bei dem Speedfight 4 50 Sportline federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 32 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die CB500F setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 215 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speedfight 4 50 Sportline auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 13 vorne und 130 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand des Peugeot Speedfight 4 50 Sportline misst 1.306 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CB500F ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter.
In den Tank des Speedfight 4 50 Sportline passen 8 Liter Sprit. Bei der CB500F sind es 17,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Speedfight 4 50 Sportline 2021 |
Honda CB500F 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Leistung | 3 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8600 U/min |
Drehmoment | 3 Nm | 43 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5600 U/min |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 471 ccm | |
Bohrung | 67 mm | |
Hub | 66,8 mm | |
Verdichtung | 10,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 32 mm | 41 mm |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 215 mm | 296 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 110 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1895 mm | 2080 mm |
Breite | 700 mm | 800 mm |
Höhe | 1150 mm | 1060 mm |
Radstand | 1306 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 789 mm |
Gewicht trocken | 97 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 17,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Führerscheinklassen | AM | A2 |
Reichweite | 347 km | 488 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 51 g/km | 80 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,3 l/100km | 3,5 l/100km |
Standgeräusch | 71 db | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg |