Peugeot Speedfight 4 125 2020 vs. Aprilia SX 125 2019
Bewertung
Peugeot Speedfight 4 125 2020 vs. Aprilia SX 125 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Speedfight 4 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Aprilia hat mit 15 PS bei 8.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Peugeot mit 11 PS bei 7.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der SX 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei des Speedfight 4 125.
Bei dem Speedfight 4 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die SX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 215 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speedfight 4 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 13 vorne und 130 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SX 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand des Peugeot Speedfight 4 125 misst 1.296 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Aprilia SX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank des Speedfight 4 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der SX 125 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Speedfight 4 125 2020 |
Aprilia SX 125 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 54 mm |
Hub | 57,8 mm | 54,5 mm |
Leistung | 11 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7400 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 10,8 Nm | 12,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5600 U/min | 8000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Einscheiben | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 215 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 190 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1895 mm | 2188 mm |
Breite | 100 mm | 840 mm |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1296 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 120 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 10 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht fahrbereit | 125 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 115 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Coole Optik, LED-Beleuchtung und ein spritziges Fahrverhalten. Der Peugeot Speedfight 125 bietet alles, was man sich von einem modernen Stadtroller erwartet - vor allem zu solch einem attraktiven Preis. Die CBS Bremsanlage funktioniert tadellos, sodass man ein ABS gar nicht vermisst. Dank modernem Motor kommt man auch gut auf der Landstraße zurecht, denn mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp über 100 km/h kann man gemütlich im Pendler-Verkehr mitschwimmen. Wenn nur nicht das Piepsen der Blinker wäre...
Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.
- coole Optik
- gut für Stadt und Landstraße
- genügend Stauraum
- quirliges Fahrverhalten
- gute Verarbeitung
- permanentes Piepsen der Blinker
- bauartbedingt nicht der stabilste Roller
- angenehme Motorcharakteristik
- hochwertige Optik
- sportliches Fahrwerk
- ABS statt CBS
- schwache Bremse