Peugeot Speedfight 4 125 2019 vs. Honda SH125i 2014

Peugeot Speedfight 4 125 2019

Honda SH125i 2014

Bewertung

Peugeot Speedfight 4 125 2019
VS.
Honda SH125i 2014
 

Peugeot Speedfight 4 125 2019 vs. Honda SH125i 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Peugeot Speedfight 4 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Honda bietet mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Peugeot mit 11 PS bei 7.400 U / min.

Das maximale Drehmoment des SH125i von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei des Speedfight 4 125.

Bei dem Speedfight 4 125 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 215 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speedfight 4 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 13 vorne und 130 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.

Der Radstand des Peugeot Speedfight 4 125 misst 1.296 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

In den Tank des Speedfight 4 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Peugeot Speedfight 4 125 2019

Honda SH125i 2014

Peugeot Speedfight 4 125 2019 Honda SH125i 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52,4 mm 52,4 mm
Hub 57,8 mm 57,9 mm
Leistung 11 PS 11,8 PS
U/min bei Leistung 7400 U/min 8500 U/min
Drehmoment 10,8 Nm 11 Nm
U/min bei Drehmoment 5600 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben Fliehkraft
Antrieb Riemen Riemen
Verdichtung 11
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Variomatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 215 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 190 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 16 Zoll
Länge 1895 mm 2030 mm
Breite 100 mm 740 mm
Höhe 1150 mm 1150 mm
Radstand 1296 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 800 mm 799 mm
Gewicht trocken 120 kg
Tankinhalt 8 l 7,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 134 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Peugeot Speedfight 4 125 2020

Peugeot Django 125 vs. Speedfight 125 Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 25.08.2020:

Honda SH125i 2015

Honda SH125i Test

Fazit von vauli vom 07.08.2015:

Coole Optik, LED-Beleuchtung und ein spritziges Fahrverhalten. Der Peugeot Speedfight 125 bietet alles, was man sich von einem modernen Stadtroller erwartet - vor allem zu solch einem attraktiven Preis. Die CBS Bremsanlage funktioniert tadellos, sodass man ein ABS gar nicht vermisst. Dank modernem Motor kommt man auch gut auf der Landstraße zurecht, denn mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp über 100 km/h kann man gemütlich im Pendler-Verkehr mitschwimmen. Wenn nur nicht das Piepsen der Blinker wäre...

Der Honda SH125i ist seit Jahren ein prakitscher und zuverlässiger Geselle, kein Wunder also, dass er sich sehr gut verkauft. Die aktuelle Version ist besser denn je, der Motor geht spritzig ans Werk und das Start-Stopp-System spart auch noch ein wenig Treibstoff - der grüne Daumen ist schon mal oben. Das Fahrverhalten ist dank der großen 16 Zoll-Bereifung sehr stabil, wird aber auch in Kurven nicht unhandlich - mit 134 Kilo fahrbereit muss schließlich auch nicht allzu viel Masse bewegt werden. Das Fach unter dem Sattel fasst einen Vollvisierhelm, zusätzlich nimmt das Topcase einen weiteren Helm oder Krimskrams auf, also auch beim Gepäckfach einer der Besten.

  • coole Optik
  • gut für Stadt und Landstraße
  • genügend Stauraum
  • quirliges Fahrverhalten
  • gute Verarbeitung
  • permanentes Piepsen der Blinker
  • bauartbedingt nicht der stabilste Roller
  • agiles Triebwerk
  • stabiles Handling
  • sehr gute Bremsen
  • hohe Qualität
  • ausreichend Gepäckraum
  • Start-Stopp-System
  • geringer Verbrauch
  • kein optimaler Windschutz
  • Verzögerung beim Starten
  • unspektakuläre Optik

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts