Peugeot Metropolis 120 ans 2019 vs. Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2019
Bewertung
Peugeot Metropolis 120 ans 2019 vs. Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Metropolis 120 ans mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 95 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Peugeot mit 36 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Metropolis 120 ans.
Bei dem Metropolis 120 ans federt vorne eine Parallelogramm. Die CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Doppelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Metropolis 120 ans auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand des Peugeot Metropolis 120 ans misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 900 bis 920 Millimeter.
In den Tank des Metropolis 120 ans passen 13,5 Liter Sprit. Bei der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT sind es 24,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Metropolis 120 ans 2019 |
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 399 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 84 mm | 92 mm |
Hub | 72 mm | 75,1 mm |
Leistung | 35,6 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 38,1 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Variomatik | Doppelkupplungsgetriebe |
Motorbauart | Reihe | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 252 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 230 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Wave | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 256 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2152 mm | 2340 mm |
Breite | 775 mm | 930 mm |
Höhe | 1450 mm | 1570 mm |
Radstand | 1500 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 900 mm |
Gewicht trocken | 256 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 24,2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Sitzhöhe bis | 920 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 253 kg |