Peugeot Django 125 ABS 2023 vs. Piaggio Liberty 125 2022

Peugeot Django 125 ABS 2023

Piaggio Liberty 125 2022

Bewertung

Peugeot Django 125 ABS 2023
VS.
Piaggio Liberty 125 2022
 

Peugeot Django 125 ABS 2023 vs. Piaggio Liberty 125 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Peugeot Django 125 ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Piaggio bietet mit 11 PS bei 8.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Peugeot mit 11 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment des Liberty 125 von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Django 125 ABS.

Bei dem Django 125 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der Liberty 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Django 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Liberty 125 Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 100/80-14 hinten.

Der Radstand des Peugeot Django 125 ABS misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Piaggio Liberty 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des Django 125 ABS passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Liberty 125 sind es 6 Liter Tankvolumen.

Von dem Peugeot Django 125 ABS gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Liberty 125 sind derzeit 14 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Peugeot Django 125 ABS 2023

Piaggio Liberty 125 2022

Peugeot Django 125 ABS 2023 Piaggio Liberty 125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 125 ccm 124 ccm
Bohrung 52,4 mm
Hub 57,8 mm
Leistung 10,6 PS 11 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8250 U/min
Drehmoment 9,3 Nm 10,75 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Variomatik Automatik
Ventile pro Zylinder 3
Ventilsteuerung OHC
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 40 mm
Federweg 85 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 88 mm
Aufhängung Triebsatzschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 200 mm 240 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 190 mm 140 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 14 Zoll
Länge 1925 mm 1945 mm
Breite 710 mm 690 mm
Höhe 1190 mm 1095 mm
Radstand 1350 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 770 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 135 kg
Tankinhalt 8,5 l 6 l
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h 91 km/h
Führerscheinklassen A1
Reichweite 369 km 240 km
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km 60 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,3 l/100km 2,5 l/100km
Gewicht trocken 124 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Peugeot Django 125 ABS 2020

Peugeot Django 125 vs. Speedfight 125 Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 25.08.2020:

Piaggio Liberty 125 2025

Test Piaggio Liberty 125 Jahrgang 2025

Fazit von Philipp vom 19.03.2025:

Schon im Stand macht der Peugeot Django 125 einen wahrlich herrlichen Eindruck. Seine klassischen Linien mit der wunderschönen Lackierung machen vor jeder Eisdiele Eindruck. Seine Fahrleistungen sind ebenso angemessen, wobei er sich in der Stadt eindeutig wohler fühlt, als auf offenen Landstraßen, wo ihm bei 95 km/h die Puste ausgeht. Unter der Sitzbank findet man genügend Stauraum für den täglichen Bedarf und es erfreut, dass ein so preislich attraktiver Roller auch mit guter Verarbeitung punktet.

Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.

  • großartige Optik
  • gute Verarbeitung
  • sicheres Fahrgefühl
  • echter Lifestyle-Roller zu attraktivem Preis
  • ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit wäre vorteilhaft
  • permanentes Piepsen der Blinker
  • bauartbedingt nicht der stabilste Roller
  • durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
  • Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
  • neues Topcase ohne Extras montierbar
  • helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
  • Konnektivität via Smartphone möglich
  • solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts