Peugeot Django 125 ABS 2021 vs. Honda Forza 125 2015

Peugeot Django 125 ABS 2021

Bewertung

Peugeot Django 125 ABS 2021
VS.
Honda Forza 125 2015
 

Peugeot Django 125 ABS 2021 vs. Honda Forza 125 2015 - Vergleich im Überblick

Dem Peugeot Django 125 ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Honda hat mit 15 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Peugeot mit 11 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Django 125 ABS.

Bei dem Django 125 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Django 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Peugeot Django 125 ABS misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 162 kg ist die Honda massiv schwerer als die Peugeot mit 135 kg.

In den Tank des Django 125 ABS passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Peugeot Django 125 ABS gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Für den Peugeot gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Peugeot Django 125 ABS 2021

Honda Forza 125 2015

Peugeot Django 125 ABS 2021 Honda Forza 125 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52,4 mm 52,4 mm
Hub 57,8 mm 54,9 mm
Leistung 10,6 PS 14,5 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 9,3 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8000 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Variomatik Variomatik
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 11,5
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 40 mm
Federweg 85 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Federweg 88 mm
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 200 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 190 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 14 Zoll
Länge 1925 mm 2134 mm
Breite 710 mm 748 mm
Höhe 1190 mm 1452 mm
Radstand 1350 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 770 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 135 kg 162 kg
Tankinhalt 8,5 l 11,5 l
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 369 km
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Peugeot Django 125 ABS 2020

Peugeot Django 125 vs. Speedfight 125 Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 25.08.2020:

Honda Forza 125 2018

Honda Forza 125 & 300 Test 2018

Fazit von Mex vom 25.07.2018:

Schon im Stand macht der Peugeot Django 125 einen wahrlich herrlichen Eindruck. Seine klassischen Linien mit der wunderschönen Lackierung machen vor jeder Eisdiele Eindruck. Seine Fahrleistungen sind ebenso angemessen, wobei er sich in der Stadt eindeutig wohler fühlt, als auf offenen Landstraßen, wo ihm bei 95 km/h die Puste ausgeht. Unter der Sitzbank findet man genügend Stauraum für den täglichen Bedarf und es erfreut, dass ein so preislich attraktiver Roller auch mit guter Verarbeitung punktet.

Unglaublich auf welch hohes Niveau Honda den 125er Roller gehoben hat. An Ausstattung ist so ziemlich alles an Bord was das Herz begehrt. Das Cockpit versprüht Oberklasse-Charme und die Verarbeitungsqualität ist Honda-Typisch erstklassig. Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen, mit dem sportlichen Fahrwerk und dem potenten 4-Ventil 125ccm Aggregat wird der Forza seinem Namen absolut gerecht. Die feinen Updates für das Jahr 2018 setzen dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Mit dem umfangreichen Zubehörpaket kann man sich zudem sein Fahrzeug noch weiter individualisieren und aufwerten.

  • großartige Optik
  • gute Verarbeitung
  • sicheres Fahrgefühl
  • echter Lifestyle-Roller zu attraktivem Preis
  • ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit wäre vorteilhaft
  • permanentes Piepsen der Blinker
  • bauartbedingt nicht der stabilste Roller
  • hochwertige Anmutung
  • luxuriöse Asstattung
  • viel Stauraum
  • top Verarbeitungsqualität
  • hohe Reichweite
  • Start-Stop-Automatik
  • elektronisches Windschild
  • Windschild für große Fahrer etwas zu klein
  • Knie von großen Piloten stoßen bei vollem Einschlag an den Lenker

Passende Motorrad Bildergalerien



Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts