NIU NQiX 500 2025 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

NIU NQiX 500 2025

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Bewertung

NIU NQiX 500 2025
VS.
Vespa GTS 300 i.e. Super 2009
 

NIU NQiX 500 2025 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 - Vergleich im Überblick

Dem NIU NQiX 500 mit seinem Elektro Motor steht die Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt Motor mit 278 Kubik gegenüber.

Bei dem NQiX 500 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NIU vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt NQiX 500 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 110 / 80 - 14 hinten.

Der Radstand des NIU NQiX 500 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Bei der GTS 300 i.e. Super sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von dem NIU NQiX 500 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super sind derzeit 10 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

NIU NQiX 500 2025

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

NIU NQiX 500 2025 Vespa GTS 300 i.e. Super 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro
Leistung 6,7 PS 22 PS
Getriebe Automatik Automatik
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hubraum 278 ccm
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 22,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Chassis
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 240 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 200 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll
Länge 1930 mm
Breite 745 mm
Höhe 1180 mm
Radstand 1350 mm
Sitzhöhe von 810 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Reichweite 95 km
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 56 Ah
Gewicht trocken 340 kg
Tankinhalt 9,5 l
Führerscheinklassen A2
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

NIU NQiX 500 2025

NIU NQiX 500 im Test

Fazit von nastynils vom 10.06.2025:

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Vespa GTS 300 Super Testbericht

Fazit von Trixi vom 15.01.2009:

Mit durchdachtem Stauraum, moderner Technik und stabiler Fahrleistung erfüllt der NQiX 500genau die Anforderungen, die urbane Pendler:innen an ein Zweirad stellen. Besonders überzeugend sind das stimmige Bedienkonzept, die App-Funktionen und das ausgereifte Fahrverhalten. Schwächen wie das hohe Trittbrett für größere Personen sind im Gesamtbild verzeihlich.

Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.

  • Fairer Preis
  • Zwei entnehmbare Akkus mit schneller Ladezeit
  • Großer Stauraum – sogar für einen Integralhelm
  • Hervorragende App-Integration mit echten Alltagsfunktionen
  • Gute Verarbeitung und ruhiger Fahrbetrieb
  • Stabiles Fahrverhalten dank tiefem Schwerpunkt
  • Brillantes Ansprechverhalten des Motors
  • kein Spiel am Gasgriff
  • gute Bremsleistung
  • Hohes Trittbrett - für große Fahrer:innen eher unbequem
  • Drehmomentfluss wird bei Bremsung unterbrochen
  • begrenzte Schräglagenfreiheit
  • nerviges Warnblinkanlage-System
  • Verbesserter Motor
  • spontaneres Ansprechverhalten
  • positives Fahrgefühl
  • komfortables Fahrverhalten.
  • Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
  • begrenzter Stauraum.