NIU MQi GT 2022 vs. NIU MQi GT 2023
Bewertung
NIU MQi GT 2022 vs. NIU MQi GT 2023 - Vergleich im Überblick
Dem NIU MQi GT 2022 mit seinem Elektro Motor steht der NIU MQi GT 2023 mit seinem Elektro Motor gegenüber.
Bei dem MQi GT 2022 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der MQi GT 2023 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem MQi GT 2022 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 180 Millimeter Durchmesser und. Der MQi GT 2023 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 180 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MQi GT 2022 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MQi GT 2023 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 110/80-14 hinten.
Der Radstand des NIU MQi GT 2022 misst 1.389 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter. Der NIU MQi GT 2023 ist von Radachse zu Radachse 1.389 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.
Von dem NIU MQi GT 2022 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der NIU MQi GT 2023 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
NIU MQi GT 2022 |
NIU MQi GT 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Leistung | 4,2 PS | 4,2 PS |
U/min bei Leistung | 655 U/min | 655 U/min |
Drehmoment | 45 Nm | 45 Nm |
U/min bei Drehmoment | 655 U/min | 655 U/min |
Antrieb | direkt | direkt |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Backbone | Backbone |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Betätigung | mechanisch | mechanisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 180 mm | 180 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem | ABS, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1949 mm | 1949 mm |
Breite | 700 mm | 700 mm |
Höhe | 1171 mm | 1171 mm |
Radstand | 1389 mm | 1389 mm |
Sitzhöhe von | 816 mm | 816 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 112 kg | 112 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h | 70 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Akku-Leistung (Volt V) | 48 V | 48 V |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 31 Ah | 31 Ah |
Ist Akku entnehmbar? | ja | ja |
Stärken und Schwächen
Der neue Niu MQi GT in der 70 km/h Variante hat gezeigt, dass man bei heutigen Stadtrollern durchaus zu Elektroantrieb greifen kann. Reichweite und Leistungsabgabe stellen für den Einsatzbereich zufrieden, insbesondere da die Akkus schnell und einfach entfernt werden können. Somit kann man den MQi GT auch entspannt am Laternenparkplatz abstellen und am nächsten Morgen mit vollem Saft durchstarten. Einzig der fehlende Stauraum nimmt dem Niu den großen Vorteil, den Roller sonst mit sich bringen. Mit dem optionalen Topcase ist das aber schnell vergessen.
- alltagstaugliche Reichweite
- 77 km/h Höchstgeschwindkeit
- handlich im Stand und bei Fahrt
- herausnehmbare Akkus
- charmanter Auftritt
- geringer Stauraum
- Fahrwerk etwas hölzern