MV Agusta F4 1000 RR 2013 vs. Yamaha YZF-R6 2014
Bewertung
MV Agusta F4 1000 RR 2013 vs. Yamaha YZF-R6 2014 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta F4 1000 RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F4 1000 RR von 111 Newtonmeter bei 9.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der YZF-R6.
Bei der F4 1000 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die YZF-R6 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Vierkolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt F4 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZF-R6 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta F4 1000 RR misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha YZF-R6 ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der F4 1000 RR passen 17 Liter Sprit. Bei der YZF-R6 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der MV Agusta F4 1000 RR gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R6 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 188 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta F4 1000 RR 2013 |
Yamaha YZF-R6 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 998 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 79 mm | 67 mm |
Hub | 50,9 mm | 42,5 mm |
Leistung | 201 PS | 124 PS |
U/min bei Leistung | 13600 U/min | 14500 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 65,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9600 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 13,4 | 13 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Deltabox |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Nissin | |
Bauart | Scheibe | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2115 mm | 2040 mm |
Breite | 750 mm | 705 mm |
Radstand | 1430 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 190 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 297 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1095 mm | |
Gewicht fahrbereit | 189 kg |