MV Agusta F4 1000 R 2013 vs. BMW S 1000 RR 2011
Bewertung
MV Agusta F4 1000 R 2013 vs. BMW S 1000 RR 2011 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta F4 1000 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 195 PS bei 13.400 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 192 PS bei 13.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 112 Newtonmeter bei 9.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 9.600 Umdrehungen bei der F4 1000 R.
Bei der F4 1000 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Vierkolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F4 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta F4 1000 R misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.432 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 191 kg ist die MV Agusta etwas schwerer als die BMW mit 183 kg.
In den Tank der F4 1000 R passen 17 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Für die MV Agusta gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 428 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta F4 1000 R 2013 |
BMW S 1000 RR 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 998 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 79 mm | 80 mm |
Hub | 50,9 mm | 49,7 mm |
Leistung | 195 PS | 192 PS |
U/min bei Leistung | 13400 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9600 U/min | 9750 U/min |
Verdichtung | 13,4 | 13 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Marzocchi | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Marke | Marzocchi | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Scheibe | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2115 mm | 2056 mm |
Breite | 750 mm | 826 mm |
Radstand | 1430 mm | 1432 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 191 kg | 183 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 291 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1138 mm | |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg |