MV Agusta F3 675 2012 vs. Suzuki GSX-R 600 2005

MV Agusta F3 675 2012

Suzuki GSX-R 600 2005

Bewertung

MV Agusta F3 675 2012
VS.
Suzuki GSX-R 600 2005
 

MV Agusta F3 675 2012 vs. Suzuki GSX-R 600 2005 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta F3 675 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Bei der F3 675 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt F3 675 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta F3 675 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 812 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 600 ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 173 kg ist die MV Agusta deutlich schwerer als die Suzuki mit 161 kg.

In den Tank der F3 675 passen 16 Liter Sprit. Bei der GSX-R 600 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der MV Agusta F3 675 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 600 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 111 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta F3 675 2012

Suzuki GSX-R 600 2005

MV Agusta F3 675 2012 Suzuki GSX-R 600 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 675 ccm 599 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 45,9 mm
Leistung 126 PS 120 PS
U/min bei Leistung 14400 U/min
Drehmoment 71 Nm
U/min bei Drehmoment 10600 U/min
Verdichtung 13
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2060 mm
Breite 725 mm
Radstand 1380 mm 1390 mm
Sitzhöhe von 812 mm 825 mm
Gewicht trocken 173 kg 161 kg
Tankinhalt 16 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta F3 675 2013

MV Agusta F3 675

Fazit von kot vom 26.04.2013:

Suzuki GSX-R 600 2005

Testbericht Suzuki GSX-R 600 2005

Fazit von Juliane vom 23.12.2023:

Wenn man dieser völlig verhunzten Motorabstimmung überhaupt irgendetwas Positives abgewinnen kann, dann, dass man erfahren kann, was es in der guten alten Zeit für ein Gefühl war, ein sportliches Motorrad zu fahren. Aber ich glaube, die Zeit war gar nicht so gut.

Die Suzuki GSX-R 600 (K5) schafft es trotz radikaler Ergonomie und hochgezüchtetem Sportmotor, auf den langen Etappen des Race Around Austria zu überzeugen. Ihr Motor läuft kultiviert und das Fahrwerk bietet mehr als nur ein Mindestmaß an Komfort. In Kombination mit den handlichen Michelin-Reifen formt es ein sportlich-direktes Fahrgefühl, wie man es von einem 18 Jahre alten Motorrad nicht erwarten würde. Und wenn´s um schnelle Runden auf der Rennstrecke geht, liegt die Gixxer noch immer hoch im Kurs. Die Rundenzeit in Brünn (2:17 Minuten) mit Bartin Mauer spricht für sich.

  • Sowohl ein Stadt- als auch ein Rennbike
  • anspruchsvoller Sound
  • problematischer Motor
  • aggressive Bremsen.
  • Laufruhiger Motor mit sportlicher Drehfreude
  • Solide, standfeste Technik
  • Starke Bremse
  • Agiles und doch stabiles Handling
  • Radikale Ergonomie
  • Sportliches Fahren fordert hohe Drehzahlen