MV Agusta Enduro Veloce 2025 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2025

MV Agusta Enduro Veloce 2025

Triumph Tiger 900 GT Pro 2025

Bewertung

MV Agusta Enduro Veloce 2025
VS.
Triumph Tiger 900 GT Pro 2025
 

MV Agusta Enduro Veloce 2025 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2025 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Enduro Veloce mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 931 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 124 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 108 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Enduro Veloce von 102 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 90 Nm Drehmoment bei 6.850 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT Pro.

Bei der Enduro Veloce federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Tiger 900 GT Pro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Die MV Agusta Enduro Veloce bietet mit 210 mm vorne und 210 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Tiger 900 GT Pro mit 180 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Enduro Veloce auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Pro Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Enduro Veloce misst 1.610 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT Pro ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 840 Millimeter.

In den Tank der Enduro Veloce passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT Pro sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der MV Agusta Enduro Veloce gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 GT Pro sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die MV Agusta gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 293 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Enduro Veloce 2025

Triumph Tiger 900 GT Pro 2025

MV Agusta Enduro Veloce 2025 Triumph Tiger 900 GT Pro 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 931 ccm 888 ccm
Bohrung 81 mm 78 mm
Hub 60,2 mm 61,9 mm
Leistung 124 PS 108 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 102 Nm 90 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6850 U/min
Verdichtung 13,4 11,27
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 47 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung ECU
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Nachlauf 118 mm 102,7 mm
Lenkkopfwinkel 65,4 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Marzocchi
Durchmesser 48 mm 45 mm
Federweg 210 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Sachs Marzocchi
Federweg 210 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Reifendruckkontrollsystem, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2360 mm
Breite 980 mm 930 mm
Radstand 1610 mm 1556 mm
Sitzhöhe von 850 mm 820 mm
Sitzhöhe bis 870 mm 840 mm
Bodenfreiheit 230 mm
Gewicht fahrbereit 235 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Reichweite 357 km 425 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 12,6 Ah
Euro Norm Euro 5 Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 130 g/km 108 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km 4,7 l/100km
Höhe 1460 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg
Führerscheinklassen A
Wartungsintervall 10000 km
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Integriertes Navigationssystem Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, USB Steckdose

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta Enduro Veloce 2024

MV Agusta Enduro Veloce 2024 Fahrbericht inkl. Sozius-Test

Fazit von Poky vom 17.09.2024:

Triumph Tiger 900 GT Pro 2025

Triumph Tiger 900 GT Pro im Reise-Intensiv-Test über 2000 km

Fazit von Poky vom 15.07.2025:

Die MV Agusta Enduro Veloce überzeugt als vielseitige und leistungsstarke Reiseenduro, die sowohl durch ihre technischen Features als auch den hohen Fahrspaß und ihre hervorragende Ergonomie besticht. Sie ist ein Motorrad, das sowohl auf langen Touren als auch im sportlichen Einsatz auf kurvigen Straßen eine gute Figur macht und sich als zuverlässiger Begleiter für anspruchsvolle Fahrer erweist.

Das Flaggschiff der Tiger 900 Strassenmodelle. Hier ist praktisch jedes erdenkliche Feature als Standard mit an Board. Mit mehr Leistung und Kraft wirft man die 2024 Tiger 900 GT Pro nun noch leichter und angenehmer IN die Kurve, und mit noch mehr Spassfaktor AUS der Kurve.

  • Kraftvoller Dreizylinder-Motor
  • Sehr dynamisches Fahrverhalten für eine 21-Zoll-Reise-Enduro
  • Gut gepolsterte und verstellbare Sitzbank, komfortabel für lange Strecken
  • Volle Einstellbarkeit der Federung vorne und hinten
  • Hohe Zuladung
  • praktisches Handrad zur schnellen Federvorspannungsverstellung
  • Platzangebot und Ergonomie hervorragend für Fahrer und Sozius Charismatischer Sound
  • Hinterleuchtete Schalter
  • Einigermaßen zugängliche Sitzhöhe für ein 21 Zoll Motorrad
  • ABS kann mit dem sportlichen Charakter des Motorrades nicht ganz Schritt halten und regelt etwas zu früh
  • Nicht verstellbarer Windschild
  • Fehlende Heizgriffe
  • Quickshifter kann gelegentlich ruckeln
  • Beizte Sitze für Fahrer und Beifahrer in Serie
  • Beheizter Tiefer Sitz (800mm) verfügbar
  • Elektronisch verstellbares Fahrwerk hinten
  • Sehr sanfte Gasannahme
  • Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
  • Leicht zugängliches Motorrad
  • Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
  • Relativ hoher Preis
  • Kein Radarsystem
  • Nicht mehr A2 konform
  • Display eher träge

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